Liebe Freunde der Goase!
Mit Freuden kündigen wir euch hiermit den Soziokratieworkshop am 28.11.2021 an:
Du lebst in einem Wohnprojekt?
Du hast Interesse an gemeinsamer und effektiver Entscheidungsfindung?
Dir ist ein wertschätzender Umgang miteinander wichtig?

In diesem Workshop werden die 4 Basis-Elemente dieses „gemeinschaftlichen Regierens“ vorgestellt und 2 davon beispielhaft in Rollenspielen und Kleingruppenarbeit erprobt. Die Teilnehmenden sammeln so eigene Erfahrungen in der effektiven gemeinsamen Entscheidungsfindung und der offenen Wahl. Mit der moderierten Konsent-Entscheidung können in vielen Fällen Mehrheitsbeschlüsse ersetzt werden, in denen z.B. marginalisierte Gruppen oft überstimmt werden. Auch ist es in selbstorganisierten Wohnformen oft nicht leicht, die passenden Menschen für die Übernahme von Verantwortung und Aufgaben zu finden. Hier bietet die Soziokratie das Tool der offenen Wahl.
Am Ende des Workshops haben die Teilnehmenden eine Idee davon, wie eine wertschätzende innere Einstellung und klare Strukturen dazu beitragen, dass frühere negative Erlebnisse bei gemeinsamer Entscheidungsfindung überwunden werden kann.
Wann: 28.11.2021, 10:00-17:00
Wo: Pöge-Haus, Hedwigstraße 20, 04315 Leipzig
Teilnahmegebühr: 25,00€, ermäßigt 10,00€. Mitglieder des Goase e.V., des HWR e.V. und des Pöge-Haus e.V. können zur ermäßigten Teilnahmegebühr teilnehmen. Es soll aber niemand auf Grund der Kosten nicht teilnehmen können – wir finden eine Lösung und schreibt uns dahingehend gern an!
Veranstalter: Goase e.V. in Kooperation mit Haus- und WagenRad e.V. und Pöge-Haus e.V.
Dozentin: Bettina Kruse, lebt seit 20 Jahren in der Kommune Hof Rossee
Anmeldung: Für eine verbindliche Anmeldung bitte bis zum 14.11. eine E-Mail an j-e.kruse@gmx.de mit Angabe eures Namens und ggf. des (Wohn)-Projekts, in dem ihr euch engagiert, senden. Mitglieder des Goase e.V., des HWR e.V. und des Pöge-Haus e.V. können zur ermäßigten Teilnahmegebühr teilnehmen.
Dieser Workshop wird im Rahmen des Programmbereichs ‚Bundesweite Förderung lokaler Partnerschaft für Demokratie‘ gefördert. Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes
Liebste Grüße
Euer Goase e.V.