Am Freitag, 11.03.2022 hatten wir Besuch aus Berlin von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz gemeinsam mit dem Amt für Denkmalpflege Leipzig. In einer Begehung wurde der Garten mit seiner besonderen sozialhistorischen Bedeutung betrachtet und als Teil der Schaubaustellen für den diesjährigen Tag des offenen Denkmals vorgeschlagen. Angedacht ist, die historische Parzellierung der Gärten beispielhaft an einer Parzelle wieder hervorzuheben sowie Gartenzäune wiederherzustellen und den Bestand an Obstbäumen und Beerensträuchern wieder zu erhöhen. Dafür soll es eine Förderung geben, um am 11.09.2022 zum Tag des offenen Denkmals alle Interessierten Besucher*innen in unseren schönen Garten einzuladen. Unser Fokus auf eine der letzten verbliebenen Gartenanlagen aus der Reformzeit der Weimarer Republik wird dann ergänzt durch ein breites Angebot pädagogischer und kultureller Veranstaltungen rund um die Geschichte des Gartens, des Hauses und des umliegenden Viertels.

Wir freuen uns schon sehr auf die Veranstaltung und freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit der Deutschen Stiftung Denkmalschutz.