Im August begannen wir damit, die noch vorhandenen Zaunfelder wiederherzustellen. Insgesamt sieben Felder haben in den letzten Jahrzehnten der Witterung getrotzt, waren aber sehr angegriffen. Die wenigen noch vorhandenen Farbreste konnten mithilfe eines Spachtels entfernt werden. Einige Latten mussten ersetzt und neu vernagelt werden. Anschließend wurde eine sogenannte Schwedenfarbe aufgetragen. Solche Anstriche sind sehr strapazierfähig, offenporig und total matt. Die Farbe dringt tief in die Ritzen des Holzes ein und schützt es umfänglich. Auf einer Länge von 12 m fehlt der Holzzaun leider gänzlich.
Außerdem wurde ein Zaunfeiler neu verputzt. Generell ist die Mauer in einem sehr schlechten Zustand. Immer wieder brechen Steine heraus und Zaunpfeiler drohen umzufallen. Nächstes Ziel ist deshalb, die Mauer mit den originalen Steinen neu aufzubauen.
Zaunstreichen - Vorher
Zaunstreichen – Vorher
Zaunstreichen - Nachher
Zaunstreichen – Nachher