Der Goase e.V. Kunst- Kultur und Bildungsverein für den Leipziger Norden wurde 2015 von der Bewohner*innengemeinschaft des Hauses Richterstraße 4/6 gegründet. Damals als Nachbarschaftsverein angelegt, wandelten sich Tätigkeit sowie Ziele des Vereins im Laufe der Zeit und so wurde der Verein 2021 gemeinnützig. Weiterhin ist die Nachbarschaft herzlich Willkommen, um unsere Kunst- Kultur- und Bildungsangebote wahrzunehmen, Teil zu haben und gemeinsam das Viertel zu gestalten. Das besondere bauliche und sozialhistorische Denkmal Richterstraße 4 & 6 sowie der üppige und vielseitige Garten bieten Freiraum für künstlerische, kulturelle und ökologische Entfaltung. Wir möchten die Goase als Begegnungsort durch kulturelle Veranstaltungen fest etablieren, die Solidarität in der umliegenden Nachbarschaft stärken und das Leben im Viertel durch gemeinschaftliches Engagement in familiärer Atmosphäre mitgestalten. Wer Interesse hat, sich in den Verein einzubringen oder uns kennenzulernen ist herzlich willkommen – Schaut gerne vorbei, oder schreibt uns.

Wir organisieren Kunst- und Kulturveranstaltungen und bieten unterschiedliche Bildungsangebote im ökologischen Bereich an. Außerdem sind unsere permanenten Angebote wie der FairTeiler und der Tauschschrank auf unserem Gelände feste Bestandteile eines nachhaltigen Austauschs im Viertel geworden.

Wo ist die Goase?

In der Richterstraße 4&6 steht ein 1924 vom Mitteldeutschen Braunkohlensyndikat erbautes und mittlerweile denkmalgeschütztes Mehrparteienhaus in unsaniertem Zustand. Drumherum gibt es einen großen und vielseitigen Garten. Teilweise sind dessen Bäume ebenso alt wie das Haus. Nachdem der Garten jahrzehntelang verwildern konnte, wird diese Oase nun von uns Bewohner*innen und interessierten Nachbar*innen liebevoll gehegt und gepflegt und nach ökologisch ausgewogenen und nachhaltigen Maßstäben betreut. Dieser Ort bedeutet Spielraum und Diversität. Er ist daher für den Verein eine ausgezeichnete Basis, um sich dem Teilen, Mitteilen und Erfahren eines vielschichtigen Miteinanders zu widmen.

Mitgliedschaft im Verein

Als die Bewohner*innen des Hauses Richterstraße 4&6 den Verein gründeten, waren sie zunächst die einzigen festen Mitglieder im Verein. Inzwischen sind alle Nachbar*innen, Freunde und Unterstützer*innen als Mitglieder oder Fördermitglieder herzlich willkommen. Interessierte können uns als Fördermitglieder mit ihren Beiträgen oder auch Sachspenden unterstützen. Engagierte können Projekte und Ideen einbringen und sind dazu eingeladen, ordentliches Mitglied im Verein zu werden.

Aktivitäten, Projekte und Plattformen

Kunst & Kultur – wir organisieren und bieten einen Ort für Lesungen, Ausstellungen, Performances, Filmabende, Theater, Konzerte, philosophische Gesprächsrunden, Live-Stummfilmvertonungen uvm., die für jung und alt offen stehen
Workshops & Bildungsangebote – für Baumschnitt, Imkern, Permakultur, Gartenpflege, philosophische Auseinandersetzungen, Filmemachen…

Permanente Plattformen für Austausch