Am 29. April ab 18 Uhr lädt der Goase e.V. zu einem Frühlingsfest mit einem Live-Konzert des Soundkünstlers Gregor Pfeffer. Wir feiern die Premiere des Hörspaziergangs „Konstellationen – GehSchichten unserer Häuser“ und die Eröffnung der Stadtteilwebseite „ueberallgeschichten.de“.

Tanzend eröffnen wir unseren Hörspaziergang durch unser Stadtquartier. Rund um das Mitteldeutsche Braunkohlensyndikat, die sowjetische Schule am Nordplatz, jüdische Geschichte und Fragen nach Gemeinschaft werden in rund 45 Minuten in Erzählungen, Interviews und vielen kleinen Geschichten Konstellationen aus 100 Jahren erinnerter Geschichten erlebbar.

Im letzten Jahr lud der Goase e.V. überdies alle Nachbar*innen, verschiedene Vereine und Künstler*innen zu gemeinsamen Workshops ein, um ein Konzept für eine Stadtteilwebseite zu erarbeiten, die Anfang 2023 umgesetzt wurde. Diese wollen wir nun ebenfalls feierlich eröffnen, ihre Funktionen präsentieren und Ihnen und Euch darin die Möglichkeiten zur Partizipation an einer gemeinsamen digitalen Erzählung und Erinnerung erläutern.

Gemeinsam im Goase-Garten führt uns der Soundkünstler Gregor Pfeffer mit seiner Live-Performance in den Mai.

Adieu April

PROGRAMM:

18 Uhr AUDIOWALK, gemeinsam durch Erzählungen, Interviews und Geschichten aus 100 Jahren unseres Quartiers.

19 Uhr WEBSEITE, eine digitale Erzähl- und Erinnerungsplattform von und für Menschen in unserem Viertel.

20 Uhr LIVE-KONZERT, im Goase-Garten mit Klängen und Musik von Gregor Pfeffer.